Blutspendetermin in Holtum gut besucht
Am Ende konnten Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes 82 Blutspender begrüßen
Holtum – Selten ist beim Blutspendebeauftragten der Stadt Werl, Michael Bäcker, schon kurz nach Beginn der Blutspende ein so zufriedener Gesichtsausdruck zu sehen wie vergangene Woche in Holtum.
Grund dafür war der gute Besuch – es bildete sich sogar eine Schlange von Wartenden und der verantwortliche Arzt, Professor Dr. Schneider, wie auch die Teams vom Blutspendedienst aus Hagen und vom DRKWerl hatten alle Hände voll zu tun. „Hoffentlich bleibt es auch so“, sagte Michael Bäcker.
Und es blieb so: Am Ende konnten Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes 82 Blutspender begrüßen, die zum Aderlass in die Schützenhalle gekommen sind. Darunter war auch ein Erstspender. Insgesamt haben an den Blutspendeterminen in Werl und Holtum 482 Spender teilgenommen, davon 19 zum ersten Mal.
„Ich weiß, wie wichtig jede Blutspende ist und auch ich selbst könnte schnell in die Lage kommen, eine zu benötigen“, so Jürgen Helmold aus Werl, der zum 29. Mal Blut spendete. Für Jürgen König von den Schützen aus Holtum war es auch schon die 25. Blutspende, er wurde mit einer Anstecknadel und einer Flasche Sekt geehrt. Bei dem Termin in Holtum ist eine dunkelgrüne Damenjacke mit Fellkragen vertauscht worden. Die Besitzerin kann sich beim Blutspendebeauftragten unter Telefon 02922/ 81233 melden.
Die nächste Möglichkeit zur Blutspende ist am Dienstag, 29. Januar, von 16.30 bis 20.30 Uhr, in der Schützenhalle Westönnen.
(Bericht und Fotos Tomicek/Soester Anzeiger vom 16. Jan. 2019)