Dienstabend im Rettungszentrum
Im Anschluss wurden nach kürzlichst erfolgreich abgeschlossenen Prüfungen die neuen Qualifikationskennzeichen übergeben.
Am Donnerstag, den 21.03.24 wurde der - immer donnerstags stattfindende - Dienstabend für einen Besuch der Leitstelle des Kreis Soest genutzt.
Vor Ort durften unsere Aktiven den Alltag der Leitstellendisponenten ein wenig genauer anschauen.
Sie konnten Einblicke in die Arbeitsabläufe von Eingehen eines Notrufes, über die Abfrage bis hin zur Disposition und abschließenden Alarmierung der verschiedenen Einsatzkräfte gewinnen. Auch die Abläufe der Leitstelle, im Zusammenhang mit unseren Sanitätsdiensten konnten sie sichhier vor Augen führen.
Des Weiteren stand die Besichtigung des ELW-2 für unsere Einsatzkräfte auf dem Plan. Der ELW-2 dient im Kreis Soest zur Unterstützung der Einsatzleitung vor Ort bei Großeinsatzlagen wie Großbränden und Bombenfunden. Aber auch zur Führung bei Personensuchen, bei denen auch wir mit unserem ELW-Rettungsdienst in der Abschnittsleitung eingesetzt werden und so eng mit dem ELW-2 zusammenarbeiten.
Im Anschluss an den Dienstabend wurde die Gelegenheit genutzt, dee frisch geprüften Sanitäterinnen Melike und Sanitätern Levi und NIck (Stefan war leider an dem Abend verhindert) , so wie unserer neuen Rettungssanitäterin Marina in versammelter Runde ihre neuen Kennzeichnungen zu überreichen, damit sie bei zukünftigen Einsätzen von jedem auch in ihrer jeweiligen Qualifikation zu erkennen sind.