Aktivitäten der Rotkreuzgemeinschaft im April und Mai 2024
Einsätze, Übungen, Sanitätsdienst, Dienstabend
Rückblick April
Einsatzberichte
1.Wir wurden am Freitag, den 19.04.2024 um 15:34 Uhr unter dem Alarmstichwort Rettungshunde, mit unserem ELW zur Unterstützung der Abschnittsleitung Rettungshunde nach Möhnesee-Delecke alarmiert.In dem Abschnitt Rettungshunde waren 50 Einsatzkräfte und 22 Hunde im Einsatz.Um 20:50 Uhr wurde die Suche in Absprach mit der Polizei abgebrochen, da sich neue Erkenntnisse ergeben hatten.
2. Einen Tag später, am 20.04.2024 um 13:48 Uhr, wurde unser RTW nach Möhnesee-Delecke alarmiert.Wir waren mit drei Kräften vor Ort uns sicherten den Einsatz der DLRG-Rettungstaucher ab. Der Einsatz war für uns um 16:05 Uhr beendet.
Übung
Am 27.04.2024 haben wir in Vorbereitung auf die EM den BHP-B-50-NRW beübt. In der Übung ging es darum, sich untereinander mit dem Material der anderen vertraut zu machen, da wir im Einsatz zusammenarbeiten und auch während der EM die Einheiten mit verschiedenen Einsatzkräften aus unterschiedlichen Ortsvereinen gestellt werden.
Rückblick Mai
Einsatzberichte
1. Am 11.05.2024 wurde wir in den frühen Morgenstunden um 4:09 Uhr mit unserem ELW zur Unterstützung der Rettungshunde nach Warstein alarmiert. Wir waren mit zwei Einsatzkräften vor Ort und unterstützen die Abschnittsleitung. Nach 4 Stunden war der Einsatz ohne Erfolg beendet. Trotzdem konnte der Einsatz mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden, denn eine Hundeführerin entdeckte auf der Rückfahrt, die gesuchte Person.
2. Am Sonntagmittag, den 19.05.2024 wurden wir um 14:04 Uhr mit unserem GW-San, nach Soest-Ruploh ins Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreis Soest alarmiert. Das Zeltlager wurde von einer Gewitterzelle getroffen, es schlugen zwei Blitze in der Nähe des Geländes ein.
Es wurde daraufhin 62 Personen durch den Rettungsdienst gesichtet, davon mussten 38 in Krankenhäuser im Kreis Soest, dem HSK und Unna transportiert werden. Wir waren mit 10 Einsatzkräften vor Ort und unterstützten bei der Sichtung und Versorgung.
Nach dem Einsatz haben unsere Einsatzkräfte bei Pizza den Einsatz noch 1,5h nachbereitet. Die genutzten Geräte mussten gereinigt und überprüft und Material aufgefüllt werden.
Sanitätsdienst
Direkt am 1.Mai hatten wir unseren ersten Sanitätsdienst. Dafür sicherten wir eine Veranstaltung an der Bruderus Schützenhalle in Menden ab. Der Dienst blieb für uns ruhig und so konnten alle Besucher das gute Wetter und den Feiertag genießen.
Dienstabend
In diesem Monat nutzten wir einen Dienstabend zur Vorbereitung auf die EM. Zusammen mit den Ortsvereinen Wickede und Ense haben wir einen Behandlungsabschnitt in einem BHP-B-50-NRW aufzubauen. Dieses Konzept ist auf die längerfristige Versorgung von 50 Patienten, im Rahmen einer Großschadenslage, ausgelegt.
Im Rahmen der EM2024 sind wir auch in diesem Konzept verplant. So hilft das Üben uns in Einsätzen schneller und besser zu arbeiten.
Interesse zu helfen und dich zu engagieren? Dann melde dich bei uns.
E-Mail: rotkreuzleitung@drk-werl.de (Rotkreuzleitung)
Telefon: 0157 51760088 (Rotkreuzleiter, Marcel Ackerschott)